Der Start in das neue Jahrtausend war die Geburtsstunde von ANFOTEC. Der Wille zu einer perspektivenreichen Firmenentwicklung prägt das Unternehmen seit Jahren.

timeline_pre_loader

2000 - Fertigung


Die junge GmbH übernahm ein in Medebach ansässiges Unternehmen mit Zerspannungsmaschinen und 8 Mitarbeitern.

2001 - Produktion


Die Bearbeitung von Lohn- und Einzelteilen wurde auf die Produktion von Bauteilen umgestellt, die zu eigenen Produkten montiert wurden.

2002 - Rahmenaufträge


Die ersten Rahmenaufträge aus der Halbleiterfertigungsindustrie wurden fertiggestellt.

2003 - Direktantriebe


Die ersten Systeme mit Direktantrieben wurden zusammen mit einem der größten deutschen Werkzeugmaschinenhersteller entwickelt und gefertigt.

2004 - Taktile Messmaschinen


Es erfolgte der Einstieg in den Markt der taktilen Messtechnik. Neben Baugruppen in diesem Bereich der Messtechnik wurden auch Wägeroboter zur Handhabung und Vermessung von Mikrogewichten entwickelt.

2005 - Laserfertigung


Es konnten im Bereich der Halbleiterfertigungsindustrie weitere Kunden gewonnen werden. Besonders in dem Bereich der Fertigung von Laserdioden konnten Marktanteile gewonnen werden.

2007 - Röntgentechnik

Zu dieser Zeit eröffnete sich ein neuer Markt im Bereich der zerstörungsfreien und berührungslosen Messtechnik. Dabei handelt es sich um den industriellen Einsatz der CT-/Röntgentechnik. Dazu werden Manipulatoren auf Basis mehrerer Granitsteine aufgebaut. Über die Jahre konnten die drei größten Hersteller von solchen Messmaschinen als Kunden gewonnen werden.
Erweiterung:
Die neuen Räumlichkeiten in der Landwehr 16 wurden bezogen.

2008 - Produktivität | Reinraumtechnik

Produktivität:
Neben des ersten 5-achsigen Fertigungsautomaten wurde auch eine 3D-Koordinatenmessmaschine angeschafft.
Reinraumtechnik:
Durch das Einrichten eines Reinraums konnten unter anderem Kunden aus dem Bereich der UV-Technik bedient werden.

2009 - Dreh- Schwenkachse / Antriebe

Serienfertigung von Dreh- Schwenkachse / Antriebe für den Einsatz in der Werkzeugmaschine.

2010 - Bestückungs­automaten

Das Produktportfolio konnte durch einen weiteren Automaten für die Halbleiterfertigungsindustrie erweitert werden. Dabei handelte es sich um einen Die-Placer für die Fertigung von neuartigen Druckköpfen für Tintenstrahldrucker. In diesem Automaten kommen 16 lineare bzw. rotatorische Achsen zum Einsatz.

2012 - Röntgentechnik

Die bis zu diesem Zeitpunkt größte CT-/Röntgenanlage mit 7 x 7 m² und einem Gesamtgewicht von ca. 50t konnte an das Bundesamt für Materialprüfung in Berlin geliefert werden.

2013 - Energie

Wirtschaftliche Energieversorgung aus eigener Produktion durch eine Photovoltaikanlage auf einer Dach- bzw. Freifläche. Dachanlage: 64 kWp Freiflächenanlage: 191 kWp Jährlicher Ertrag: ca. 200.000 kWh

2014 - Erweiterung

Die ANFOTEC GmbH verfügt nun über: ca. 2200 qm Produktions- und Montageflächen, ca. 1200 qm Lagerfläche und ca. 300 qm Büroflächen.

Durch die Fertigstellung des in 2010 geplanten zweiten Bauabschnittes und einen in 2012 notwendig gewordenen dritten Bauabschnitts, konnte die Produktion und die Montage wieder an einem Standort zusammengeführt werden.

2015 - Erweiterung

ANFOTEC erschließt zukünftig ein neues Geschäftsfeld. Dazu ist ein weiterer Bauabschnitt im Jahr 2015/2016 geplant. Größe der Produktionserweiterung: 1250 qm Geplantes Invest: 2,5 M€